EFRE 2014-2020 "Investitionen in Wachstum und Beschäftigung"

EFRE - FESR Eruopäischer Fonds für regionale Entwicklung

Projekt Nr. FESR2082
"Gemeinde 4.0 - Digitalisierungsmaßnahmen in der Gemeinde Truden im Naturpark“
CUP: B99H20000260004

Die Gemeinde Truden im Naturpark hat im Zuge des achten Aufrufes zur Projekteinreichung in der Achse 2 "Digitales Umfeld“ im Rahmen des Operationellen Programms "Investitionen in Wachstum und Beschäftigung" EFRE 2014-2020 der Autonomen Provinz Bozen – Südtirol ein Projekt zur Digitali-sierung der öffentlichen Verwaltung eingereicht.
Mit dem Projekt verfolgt die Gemeinde das Ziel, das Bauamt zu digitalisieren, indem Bauamtsakten, Wiedergewinnungspläne sowie die Durchführungspläne des Bauleitplanes digital abgerufen werden können. Dies erleichtert den Zugang zu den Informationen sowohl für die gemeindeeigenen Mitarbei-ter*innen, aber vor allem auch für Techniker*innen und Freiberufler, die berufsbedingt auf die Daten zugreifen müssen.
Zur Digitalisierung des Bauamtes werden die analogen Bauamtsakten eingescannt und in das beste-hende Dokumentenmanagementsystem eingepflegt. Für die Digitalisierung der teils fehlerhaften Durchführungspläne wird eine umfangreiche Vermessung des Gemeindegebietes durchgeführt und in einem 3D-Geländemodell abgebildet.
Mit den geplanten Maßnahmen erwartet sich die Gemeinde eine Reduzierung des jährlichen Arbeits-aufwandes für die Bereitstellung von Bauakten und Plänen von bis zu 50%. Die Projektträgerin ist überzeugt, dass ein zeit- und fachgerechtes Arbeiten unter Berücksichtigung aller gesetzlicher Vorga-ben in Zukunft ausschließlich mittels Digitalisierung möglich sein wird. Zudem ist die Digitalisierung der Bauamtsakten im Hinblick auf das künftige Landesraumordnungsgesetz unerlässlich.
Mit dem Projekt beschreitet die Gemeinde den Weg zu einer innovativen, effizienten und transparen-ten Verwaltung und unterstützt das Vorhaben des Landes, Südtirol im Hinblick auf die Digitalisierung zukunftsfähig zu halten.
Der Projektfortschritt wird laufend auf der Internetseite der Gemeinde Truden im Naturpark (www.gemeinde.truden.bz.it) sowie im Gemeindeblatt kommuniziert.

Eckdaten zum Projekt
Wert